Was:

Schon sehr früh werden wir geprägt durch unsere Erlebnisse auf dieser Welt und bilden unsere eigenen Atemmuster heraus.

Dort wo wir Schmerz erfahren haben, uns der Atem stockte, dort sind oftmals Enge und Festigkeit an die Stelle von Lebendigkeit und Offenheit getreten.

Wenn wir den Atem ganz bewusst wieder tief werden lassen, uns überfluten mit Sauerstoff, geben wir dem Körper eine Chance sich an diesen Plätzen wieder zu öffnen, weit und lebendig zu werden. Sich selbst zu heilen.

Mit dem verbundenen Atem geschieht ein energetisierender Prozess von Reinigung und Selbstheilung auf allen Ebenen.

Vielleicht wird alter Schmerz noch einmal spürbar, bevor er vergeht, oft geschieht dabei auch tiefes Erkennen und Verstehen des eigenen Wesens. Genauso möglich sind Einheitserlebnisse, Gefühle von Kraft und Weite, strömen und pulsieren oder tiefe Ruhe und Entspannung.

Beim verbundenen Atem geschieht nicht immer das, was ich mir vorgestellt, erwartet oder gewünscht habe. Mitunter sogar das, was ich gar nicht wollte. Aber es ist immer genau das Richtige, das was jetzt im Moment gebraucht wird, genau passend ist - und oft verstehe ich den tiefen Sinn erst danach.

Es ist eine großartige Erfahrung, so die Weisheit meiner Seele und meines Körpers zu erleben.

Der Atem ist ein Freund, ein Lehrer und Führer, hin zu Hingabe an das Leben, an mich selbst und an Etwas, das größer ist als mein Wille.

Wie:

Die Atemsessions finden in Gruppen statt.
Während der Session liegen die Teilnehmer auf einer Matte. Warme Socken und bequeme Kleidung sind zu empfehlen.
Bitte vorher nicht viel essen oder trinken. Die hier angewandte Atemtechnik hat nichts mit dem Erlernen von "richtigem" Atmen, Atemgymnastik oder Atemübungen zu tun.

Die Atemtage in Leipzig sind immer mit einer intensiven Körpermeditation als Vorbereitung zum Atem verbunden. Wir beginnen um 10 Uhr in der Praxis und enden etwa 14 Uhr.

Wofür:

Bei allen Prozessen der Heilung wird Energie benötigt. Deshalb findet der verbundene Atem, neben der ärztlichen Behandlung, Anwendung als begleitende und unterstützende Therapie bei zahlreichen Erkrankungen.

Zum Beispiel:

  • bei Krebs, Epilepsie, Asthma und zahlreichen indifferenten Körperbeschwerden
  • Während psychotherapeutischer Behandlung
  • Zur Geburtsvorbereitung und während der Geburt
  • Bei Burn out und reaktiven Depressionen
  • Zum Auftanken und Erholen, zur Entspannung und Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden

    

Termine:

               13. Januar 2024
               17. Februar
               02. März

Anmeldeschluß ist der Dienstag der jeweiligen Woche

Es macht Sinn sich frühzeitig anzumelden, da nur 6 Personen teilnehmen können. Ab 4 Anmeldungen kann es stattfinden. Und ich habe es bereits mehrmals erlebt, das für eine Atemsitzung es eine Person zu wenig war, ich abgesagt habe und dann ganz kurz vorher noch mehrere Anmeldungen kamen. Das ist immer schade für alle Beteiligten.

Kosten:  Der Atemtag kostet bis 4 Teilnehmer - 80 Euro, ab 5 Teilnehmenden 50 Euro je Person, die in bar vor Ort zu entrichten sind.

_____________________________________________________________________________________________________________________

NEU :

Urprinzipien und der verbundene Atem

"Carl Gustav Jung gelangte zur Entdeckung der Archetypen (Urprinzipien) und fand, dass diese in Allen vorhanden sind. Egal welche ethnischen, gesellschaftlichen oder geografischen Unterschiede herrschen. Es sind uralte, in allen verankerte Grundmuster." (Stangl 2020)

In einem 1 1/2 tägigen Workshop wollen wir Menschen Anleitung und Unterstützung geben, sich selbst darin zu erkennen und zu verstehen. Wir werden uns bewegen, meditieren, austauschen und kreative Methoden nutzen, um uns mit allen Sinnen auf die Energie des Archetypen, der der jeweiligen Zeitqualität entspricht, einzuschwingen. Es spürbar, erlebbar zu machen.
Du kannst erforschen wie genau du diese Kraft, dieses Potential, in dir entwickelt und entfaltet hast.
Oder auch, an welchen Punkten es ins Unbewußte, in den Schatten geglitten ist.
Auch was du dir wünscht, mehr in dein Leben zu holen.
Auf jeden Fall sind alle 12 Archetypen auch in dir angelegt und wirksam. Ob du es nun willst oder
nicht. Und es kann dein Leben enorm bereichern, sie zu kennen und ins Leben zu integrieren. Nicht
zuletzt im Interesse deiner Gesundheit lohnt sich eine Beschäftigung damit.

Außerdem werden wir den verbundenen Atem (nach Dahlke) 2x nutzen um die Erkenntnisse zu
vertiefen und um den Körper dabei zu unterstützen deine Erkenntnisse zu integrieren und sich selbst zu heilen.

Gemeinsam mit Dr.med.Christine Wanka biete ich jeden Monat dieses Seminar einmal an. Bei Interesse bitte direkt bei mir anfragen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, lohnt sich rechtzeitige Anmeldung.

Wir beginnen jeweils am Freitag um 18 Uhr und enden ca. 21.30.
Am Samstag geht es um 10 Uhr los und endet um 17 Uhr.

Kosten: 120 Euro

19./20. Januar 2024,   
09./10.Februar 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

Teilnehmerstimmen